Editorial Design

100 Jahre Gilead – das Buch zum Krankenhaus
100 Jahre Gilead

»1913 wurde Gilead eröffnet – schon damals eines der bedeutendsten evangelischen Krankenhäuser in Deutschland. Die Geschichte dieses Hauses, von den Planungen bis zum Evangelischen Krankenhaus Bielefeld, hat vieles zu bieten.«

Wir haben aus dem sorgfältig zusammengestellten Text- und Bildmaterial ein interessantes und anschauliches Buch gestaltet. Feingliedrige Typografie steht im Kontrast zu großformatigen historischen Fotos. Diese großzügige Bild-Darstellung vermittelt einen Einblick in die Krankenhausgeschichte.

Der Verleger ermöglichte den direkten Kontakt zwischen Herausgebern/Autoren und uns Designern. So entsteht eine Gestaltung, die ganz nah am Inhalt ist. Das kommt einer adäquaten visuellen Umsetzung des Textes zugute und ermöglicht eine effiziente Buchproduktion.

Erschienen – inzwischen in der zweiten Auflage – beim Verlag für Regionalgeschichte

Das Freilichtmagazin
Das Freilichtmagazin

Das LWL-Freilichtmuseum Detmold ist das größte Freilichtmuseum Europas und präsentiert einmal im Jahr mit einem Magazin seine vielfältige Arbeit. Finanziert durch die Freunde des Freilichtmuseums besteht so die Möglichkeit mehr über die Museumsarbeit zu erfahren, die weit über das Bewahren von Altem hinausgeht.

Das von uns jährlich erstellte Magazin soll mit seiner großzügigen Text-Bildgestaltung Begeisterung für die Museumsarbeit wecken. Text und Bild ergänzen sich, Marginal-Teaser wecken die Neugier und großformatige Fotos bekommen Raum, um zu wirken.

So präsentiert das Museum seine Inhalte zeitgemäß und lesefreundlich.

Ausstellungskatalog
Ausstellungskatalog

Der Katalog zu der Ausstellung »Hold und mächtig« im RELíGIO, dem westfälischen Museum für religiöse Kultur, entstand in enger Zusammenarbeit mit den Ausstellungskuratorinnen. Im Rahmen des bestehenden Corporate Design entwickelten wir eine Gestaltung, die die Struktur der Ausstellung und die Farbigkeit der Räume aufgreift.

So entstand eine gut strukturierte Publikation, nicht zuletzt durch die Bereitschaft der Herausgeberin. Bei der Ausstattung des Bandes verwendeten wir ein Volumenpapier, welches die dünne Corporate- Design-Schrift Frutiger light im Druckbild optimiert.

Wie bei allen unseren Produktionen ist die gesamte Bildverarbeitung durch uns geleistet worden.

Erschienen beim Verlag für Regionalgeschichte

Museumsführer/-katalog
Museumsführer/-katalog

Über 100 Gebäude, Gärten, Felder, Lippegänse und Bentheimer Landschweine gibt es nicht nur in Deutschlands größtem Freilichtmuseum, sondern auch im »Freilichtführer«, dem Katalog und Museumsführer, zu sehen.

Wir waren sehr stolz, für das Museum diese sehr umfangreiche Gestaltungsarbeit übernehmen zu dürfen. Es galt viel Museum in einen handlichen Führer von ca. 16 cm Kantenlänge unterzubringen. Entstanden sind 400 Seiten mit 300 Abbildungen.

Die Inhaltsübersicht und das -verzeichnis geben eine farbliche Ordnung vor, die sich an den geografischen Sammlungsschwerpunkten orientiert. Dieses Leitsystem durchläuft den ganzen Museumsführer. Außerdem war mikrotypografische Feinarbeit gefragt, denn die vielen heterogenen Textarten (Infotexte, Objektüberschriften, Textüberschriften, Kolumnentitel, Objektlegenden und -beschreibungen) mussten verwaltet, gegliedert und zu einer homogenen Doppelseite zusammengefasst werden.

2014 ist das Ganze in englischer Sprache geplant.

büro für design

Werbeagentur | Designbüro
Martin Emrich

05261 188460
info@designlog.de